Jeder kennt das! Egal ob Windows, MacOSX oder Linux. Der Computer ist ja eigentlich noch okay. Aber gefühlt beim Laden von Daten oder auch Programmen wünscht man sich einfach etwas mehr Geschwindigkeit. Also muss ein neues Gerät her!
STOP!
Es gibt auch einen günstigeren Weg. Ein neuer Computer benötigt häufig auch eine komplett neue Installation. Der Desktop, alle Anwendungen, E-Mail und vieles mehr will wieder neu eingestellt werden.
Für vergleichsweise kleines Geld, kann man in vielen Computern und Notebooks die herkömmliche Festplatte gegen eine „SSD“ austauschen. Dieser Speicher funktioniert auf Basis von vielen Speicherchips, anstatt wie eine Festplatte auf einer drehenden Magnetscheibe mit einem Lesekopf. Dieser Technologiewechsel war vor wenigen Jahren noch sehr sehr teuer! Heute kostet eine 500 GB SSD-„Festplatte“ keine 300 Euro mehr. Der Umzug von alt auf neu ist mit wenigen Handgriffen erledigt.
Nutzen?
Power! Lesegeschwindigkeit! Der Start eines herkömmlichen Computers bis zum Desktop und der wirklichen „Nutzbarkeit“ – bis man also eine Anwendung starten kann reduziert sich häufig von 2-3 Minuten auf ca. 1 Minute! Das ist richtige Power!
Die Textverarbeitung wie z.B. Microsoft Word oder das E-Mail Programm z.B. Outlook kann einfach mit einem Mausklick geöffnet werden. Keine oder kaum Wartezeit – die Anwendung ist einfach geöffnet und bereit Befehle entgegenzunehmen!
Kleines Rechenbeispiel:
- 5 Computer für je 320 Euro umgerüstet = 1.600 Euro
- 5 Mitarbeiter mit täglicher Wartezeit von 5 Minuten bei einem durschnittlichen Stundenlohn von 45 Euro bei Nutzung einer normaler Festplatte
= 375 Euro jeden Monat! Das heißt nach 10 Monaten haben Sie bereits 3.750 Euro an Wartezeit angesammelt!
Da fällt der Umstieg auf SSD-Speicher an einem normalen Computer doch einfach oder? Wir erledigen das ohne Unterbrechungen oder Störungen außerhalb Ihrer Bürozeiten!
Ob sich das auch bei Ihrem Computer oder in Ihrem Netzwerk lohnt? Rufen Sie uns an (07144) 700 100!
- Zentrales Adressbuch für Teams Telefonie - 15. März 2023
- Microsoft Teams – Organisationen verlassen - 8. Dezember 2022
- Wie aktiviert man DND in Microsoft Teams? - 7. Dezember 2022